2.Männer

Trainer: Steffen Seeber

Co-Trainer: Thomas Schröder

Trainingszeiten:

Di: 20:00-22:00 Uhr Ajax-Arena

Do: 20:00-22:00 Uhr Ajax-Arena

SG Ajax Altglienicke II – SCC (9:12) 16:27

Geschrieben von Super User am . Veröffentlicht in 2.Männer

SCC kommt! Sollte eigentlich ein gutes Zeichen sein, hatten wir doch im Hinspiel, damals noch mit dem Gespann Seeber - Jörg auf der Trainerbank mit einer tollen Leistung unseren ersten Saisonsieg eingefahren (Zitat aus den Oktopoden-Chroniken: " Alle auf dem Feld haben geackert, sind gerannt, haben sich in Bälle geworfen und nie aufgesteckt. Vorne wurde meist konzentriert und ruhig erstmal durchgespielt, und kaum Bälle durch technische Fehler verloren."). Das wollten wir natürlich wiederholen. Die Kabinenansprache war ernst wie lange nicht, und wir gingen im Bewusstsein eines möglicherweise vorentscheidenden Spiels auf die Platte. Dabei stand Martin vor dem Luxusproblem, ZU VIELE Spieler zur Verfügung zu haben! Das war doch sicherlich ein gutes Zeichen, hatten wir doch schon so manches Spiel aufgrund von akuter Atemnot verloren…

SCC war voll motiviert aufgelaufen und sichtlich nicht gewillt, sich nochmal von uns schlagen zu lassen. Und diese Truppe legte auch gleich gut los. Wir ließen SCC zwar nie weiter als drei Tore davonziehen, schafften leider auch bei 2:2 das letzte Mal einen ausgeglichenen Stand. Unsere Abwehr stand aber wie auch in den letzten Spielen im Grunde sehr gut, sodass SCC nicht allzu viel aus dem gebundenen Spiel heraus gelang. Ein Halbzeitstand von 9:12 belegte das. Allerdings sieht man auch hier wieder: Wir machen zu wenige Tore! Wieder konnten wir uns des Öfteren  Chancen durch schnelles Spiel und sauberes, schnelles Abräumen erarbeiten, wieder scheiterten wir dann am Abschluss, bzw. sahen im entscheidenden Moment weder die scheunentorgroße Lücke noch den freistehenden Mitspieler. Und leider konnte auch der Mann zwischen den Pfosten keine befeuernden Impulse setzen; an fast allen Bällen "dran", aber eben nur dran…

Leider konnten wir nach der Pause die Mängel der ersten Halbzeit nicht abstellen. Unsere Abschlußschwäche blieb bestehen, und mit zunehmender Spieldauer ließ auch die Abwehr immer größere Lücken erkennen. Das führte zu einigen schnellen Läufen von Seiten SCCs (11:15 auf 11:19; 15:20 auf 15:24), die uns dann das Genick brachen. Mit Ausnahme einer Phase ca. 10 Minuten vor Schluss, in der initiiert durch eine Umstellung der Abwehr auf 3-3 (bzw. eine dreifach Manndeckung) nochmal ein Ruck durch die Abwehr ging, gerieten wir immer weiter in Rückstand und hatten den Angriffen von SCC nicht mehr entgegenzusetzen. Der Endstand von 16:27 zeigt vielleicht nicht ganz das wahre Kräfteverhältnis. Aber es ist völlig klar, dass wir alle wahrscheinlich die desolateste Leistung der ganzen Saison abgeliefert haben (und ja, auch an das Spiel gegen Pfefferwerk kann ich mich nur unter Schmerzen erinnern). Mit Ausnahme einiger weniger Momente, in denen sich einzelne ein Herz nahmen und mit Selbstvertrauen ihre Chancen nutzten, war das von allen Beteiligten eine schwache Darbietung. 

Es ist natürlich wie immer müßig, einzelne nicht genutzte Chancen bzw. Situationen zur Aufrechnung einer Niederlage heranzuziehen, aber in diesem Fall muss man doch eine Ausnahme machen. Uns wurden in diesem Spiel 9 Strafwürfe zuerkannt, von denen wir nicht 9, nicht 8, sondern…. wait for it… genau: 2(!!!) verwandelt haben! Wir haben dabei 6 verschiedene Schützen ausprobiert, und der gegnerische Torwart wird wohl in der folgenden Nacht Probleme bei einer bestimmten Schlafposition gehabt haben… Diese vergeigten Dinger haben, auch wenn sie nicht die Ursache für die Niederlage waren, jedenfalls ziemlich auf das Gemüt jedes einzelnen gedrückt. 

 Erkenntnisse:

- Wenn die Abwehr über 60 Minuten steht (bzw. stünde!), dann brauchen (bzw. bräuchten) wir uns auf dieser Seite des Feldes wirklich nicht verstecken!

- Wenn wir schnell, präzise und konzentriert spielen, dann können wir auch ohne ausgefeilte Spielzüge jede Abwehr dieser Liga vor Probleme stellen!

- Im Angriff müssen wir verdammt nochmal die Dinger reinnageln!

- Wir brauchen mehr Konstanz (es mag sein, dass ich diesen Punkt und die sich daraus ergebende Forderung nach kontinuierlicher Trainingsbeteiligung schon das eine oder andere Mal angesprochen habe)!

- Wir haben eine geile Truppe! Mit (wichtigen) Emotionen und menschlicher Größe! Das ist unsere wahre Stärke!

Micha