2.Männer

Trainer: Steffen Seeber

Co-Trainer: Thomas Schröder

Trainingszeiten:

Di: 20:00-22:00 Uhr Ajax-Arena

Do: 20:00-22:00 Uhr Ajax-Arena

SG Ajax Altglienicke II - SV Pfefferwerk 34:26 (16:11)

Geschrieben von Super User am . Veröffentlicht in 2.Männer

Nun gilt's!

Am Samstag kam also nun der SV Pfefferwerk zu Besuch. Selten hatte eine Niederlage so weh getan wie die im Hinspiel gegen die Tabellennachbarn. Wir waren uns damals sicher gewesen, dass wir nicht die schlechtere Mannschaft waren, dennoch hatten wir "…schlichtweg kollektiv versagt gegen einen sicher nicht überragenden, aber hoch motivierten, „brennenden“ Gegner." (Zitat des Chronisten aus dem Spielbericht). Es war definitiv Revanche angesagt! Ausserdem hatten wir ja noch die rechnerische Chance, die Klasse zu halten… (Anmerkung: Inzwischen ist klar, dass wir sicher abgestiegen sind, weil am Sonntag Pankow gegen VfV Spandau gewonnen hat.)

 

Wichtigste Erkenntnis vorhergehender Spiele war unter anderem, dass es einigen von uns an Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten mangelte. Außerdem war klar, dass wir an den Themen "Einsatz" und "Dahin gehen, wo es weh tut" (und nein, wir sprechen nicht vom Zahnarzt) noch arbeiten mussten. Im Grunde waren das genau die Tugenden, mit denen uns Pfefferwerk im Hinspiel besiegt hatte. Daran hatten wir in der letzten Woche gefeilt, das wollten wir alle in diesem Spiel besser machen. Pitti, der Martin zumindest in der ersten Halbzeit vertrat, machte uns zudem klar:  Es ist vollkommen egal wer wie viele Tore macht, wer wie viele Bälle hält und wer wie viele Kilometer rennt. Am Ende gewinnen oder verlieren wir zusammen!

 

Zu Beginn ließen wir Pfefferwerk zu viele Freiräume, sodass insbesondere der (wirklich gute) Kreisläufer immer wieder zu einfach Abschlüssen kam. Aus dem Rückraum kam dagegen nicht viel, und falls doch, dann stand der Block diesmal meistens goldrichtig. Wir taten uns am Anfang dennoch schwer, und so lag Pfefferwerk immer ein oder zwei Tore vorn. Ein Torhüterwechsel und ein bissigeres Zugreifen in der Abwehr brachten dann aber glücklicherweise die Wende, aus einem 6:8 machten wir auch durch konsequente Abschlüsse ein 15:9! Der Halbzeitstand war dann 16:11.

 

In der zweiten Halbzeit wollten wir diese souveräne Vorstellung natürlich fortsetzen, und es gelang uns zum allergrößten Teil auch. Wir konnten uns zum Teil sogar auf 11 Tore absetzen (22:11, 29:18). Dabei gab es lange Spielphasen, in denen dem Gegner nichts mehr einfiel. Jungs, als Torhüter gibt es nichts Schöneres als die Verzweiflung in den Augen des Spielmachers zu sehen, der einfach nicht mehr weiß was er noch probieren soll! Dabei verlegte sich Pfefferwerk mangels Anspielstationen immer öfter auf Würfe aus der zweiten Reihe. Diese waren zwar manchmal erfolgreich, aber unglaublich oft blieben diesmal Bälle in unserem Block hängen oder kamen zwangsweise harmlos in Richtung Tor geflogen. Da hatte sich das Training der letzten Woche doch echt gelohnt! Ein weiteres schönes Indiz für unsere tolle Spielweise: Pitti konnte in einem Time-Out nichts (!!!) Negatives sagen, und wies uns einfach nur an, so weiter zu spielen! Am Ende gingen uns zwar ein bisschen die Körner aus, aber ein Endstand von 34:26 zeigt, dass wir den Gegner jederzeit im Griff hatten. Geile Sache!

 

Wir resümieren:

 

- Heute durften alle auf dem Spielberichtsbogen eingetragenen Spieler "ran", und es konnten sich auch fast alle über einen Strich in der Spalte "Tore" freuen. Schmitti und ich haben hier natürlich wieder grandios versagt…

 

- Pitti sollte ein paar seiner Motivationssprüche nochmal überdenken; ein Beispiel: "Wenn die irgendwie Handball spielen könnten, dann wären die nicht in dieser Liga!", worauf die trockene und  korrekte Replik lautete "Äh, und was sagt das über uns aus?"

 

 

 

- Jeder hatte heute auf seine Weise einen großen Einfluss auf das Spiel:
- Enrico und Björn mit den "einfachen" Dingern, wenn wir sie am dringendsten brauchten;
- Nils, der heute den Beast-Mode (sorry, Marshawn Lynch) eingeschaltet hatte, jedes Zuspiel fing und daraus entweder ein Tor machte oder nur durch einen strafwurfwürdigen Eingriff gestoppt werden konnte;
- Tim, der durch seine Blocks die Gegner zum Verweifeln und seine Baumstämme, äh, Unterarme zum Glühen brachte;
- Konni und Lukas, die durch ihre Schnelligkeit immer wieder für Gefahr sorgten;
- Jörg, der seine Treffsicherheit auf außen wiedergefunden hatte;
- Hans, der sich ein Herz nahm und die Lücken nutzte;
- Atze, der irgendwann, von irgendeinem Torwart (und ich sage ausdrücklich, dass das auch ich sein könnte!) eine aufs Maul bekommt für seine rotzfrechen Heber;
- Schmitti, einfach DANKE; und
- alle zusammen für die Abwehrleistung sowie die geile Stimmung und Moral!

 

Wenn wir da weitermachen, wo wir heute aufgehört haben, dann mache ich mir um die Zukunft unserer Truppe in der nächsten Saison keine Sorgen. Wir werden alle Kräfte bündeln und eine Mannschaft auf die Beine stellen, die in der Lage ist, die heute gezeigte Leistung konstant und immer wieder auf die Platte zu bringen. Jetzt haben wir auch einen Trainer, der uns (hoffentlich) erhalten bleibt, der in der Lage ist unser Potential zu erkennen und zu fördern und eine Einheit aus diesem Haufen zu formen. Denn was wir heute gezeigt haben, das war keine Eintagsfliege, das können wir immer und immer wieder schaffen! Haut'se weg!

 

Euer Micha

 

P.S.: Ist heute etwas länger geworden, aber das war mein letzter Bericht für diese Saison, da durfte ich mich schon ein bisschen "gehen lassen" ;)

 

P.P.S.: Konni, schreib mal zwei Euro für's Phrasenschwein auf… solange ich nur nicht die Zitrone kriege für meine Berichte!

 

 

 

Paul Zetzsche Garten- und Landschaftsbau