2.Männer

Trainer: Steffen Seeber

Co-Trainer: Thomas Schröder

Trainingszeiten:

Di: 20:00-22:00 Uhr Ajax-Arena

Do: 20:00-22:00 Uhr Ajax-Arena

SC Siemensstadt – SG Ajax / Altglienicke II 27:30 (14:13)

Geschrieben von Super User am . Veröffentlicht in 2.Männer

Nach einer längeren Pause ging es für die Zweite nun in der Liga weiter. Die beiden letzten Ligaspiele hatten wir mit jeweils einem Tor verloren. Da die Gegner (Hellersdorf und Pfeffersport) derzeit Tabellenführer und Drittplatzierter sind, wussten wir also, dass beide Niederlagen nicht unbedingt ein Beinbruch waren und wir uns gegen gute Mannschaften teuer verkauft hatten. Dennoch waren diese Ergebnisse ärgerlich, hatten wir doch nicht wirklich an unserem Limit gespielt und jedes Mal zu viele leichte Tore kassiert, bzw. einige hunderprozentige Dinger vorne liegengelassen. Nun, einige Wochen (und einige erzieherische Maßnahmen) später, wollten wir zeigen, was wir drauf haben.

Man traf sich also im fernen Goldbeckweg in einer Halle, von der ich noch nie gehört hatte (wobei zu meiner Entschuldigung zu sagen ist, dass ich quasi ein Flüchtling aus dem fernen und fremden Süden bin, ich muss mich hier nicht sooo genau auskennen; wer weiß, wann man mich wieder abschiebt). Wir hatten in den letzten Wochen gut (und vor allem auch mal zahlreich) trainiert, und waren mit voller Kapelle angetreten, Schmiddi unterstützte uns im Tor (Puh, immer gut!), und Lennart war sogar trotz Verletzungsabsage zur Stelle.

 SC Siemensstadt hatte bis dahin zwei Siege und zwei Niederlagen auf dem Konto und im letzten Ligaspiel hoch gewonnen. Leider ist der Stellenwert eines solchen Spiels (10:37 beim SV Turbine) nicht wirklich einzuschätzen, steht diese Mannschaft doch mit einem Torverhältnis von -100 nach vier Spielen recht deutlich am Tabellenende (sorry, Turbine). Zu allem Überfluß war auch noch kein Schiedsrichter angesetzt, sodass Martin zusammen mit einem Mitglied des gegnerischen Vereins das Pfeifen übernahm, und Harald als Trainer einsprang. Danke euch beiden!

Es begann gleich ein enger Schlagabtausch. Keine Mannschaft konnte sich wirklich absetzen, die Tordifferenz betrug bis zum 8:8 nie mehr als ein Tor. Dann konnte Siemensstadt eine Schwächephase auf unserer Seite, insbesondere in der Abwehr, zu einem kleinen Lauf zum 13:9 nutzen. Zu allem Überfluss bestand auch noch Tim darauf, umzuknicken und sich dabei (wie sich später herausstellen sollte) das Außenband zu reißen. Doch jetzt zeigte sich die Stärke und der Zusammenhalt in der Truppe. Wir rissen uns zusammen, und erkämpften uns  einen Halbzeitstand von 14:13. Es war also noch alles drin.

Die zweite Halbzeit begann dann wie die erste, die Führung wechselte ein paar Mal, und wir bekamen weiterhin insbesondere die 23 der Siemensstädter nicht in den Griff. Im Endeffekt warf dieser die Hälfte aller Tore seiner Mannschaft; ob das jetzt am überragenden Talent dieses Spielers oder am Rest der Truppe liegt, das müssen die unter sich ausmachen. Wir konnten die Abwehr trotzdem stabilisieren, vorne endlich auch mal ein paar dringend notwendige einfache Tore machen und uns beim 17:18 die Führung erarbeiten, die wir dann bis zum Ende auch nicht mehr abgaben. Endstand 27:30.

Was lässt sich zu diesem Spiel sagen? Viel Licht, leider auch wieder recht viel Schatten. Es war schön zu sehen, dass alle diesen Sieg wirklich wollten. Es gab viele kleine Szenen die zeigten, dass jeder Spieler seinen Teil zu diesem Erfolg beitragen wollte. Ob man sich nach dem Ball warf, im Angriff auch mal dorthin ging wo es weh tut, oder in der Abwehr auch mal den einen extra-schnellen Schritt tat. Und man merkte deutlich den Effekt der guten Trainingseinheiten der letzten Wochen, wir waren deutlich besser aufeinander eingespielt als noch in den letzten Spielen. Es gab aber leider auch Phasen, in denen wir dann in der Abwehr kollektiv einen Gang zurückschalteten, und uns damit das Leben schwer machten. Einige verworfene todsichere Chancen (darunter 4 Siebenmeter!) haben zudem verhindert, dass wir den Sack früher zumachen konnten. Dennoch, so kann es weitergehen!

Die beliebten Schlußfolgerungen/Fragen:

  • Ein Aussenband hat einen Wert von genau zwei Cream Eggs!
  • Muss man Strafe zahlen, wenn man unangekündigt doch zum Spiel erscheint?
  • Der große Handballzirkuspreis des Wochenendes gebührt Atze!
  • Muss man einen Gegner erst 13 Tore machen lassen, bevor man ihn zumindest testweise in Manndeckung nimmt?

Gruß Micha