2.Männer

Trainer: Steffen Seeber

Co-Trainer: Thomas Schröder

Trainingszeiten:

Di: 20:00-22:00 Uhr Ajax-Arena

Do: 20:00-22:00 Uhr Ajax-Arena

SG AJAX/Altglienicke II vs. SG Rotation Prenzlauer Berg IV 20:22

Geschrieben von Super User am . Veröffentlicht in 2.Männer

Hervorragende Niederlage…

… klingt seltsam, hat aber seine Berechtigung. Wenn man bedenkt, dass da der Tabellenzweite mit bislang erst zwei Niederlagen zu uns kam, der uns im Hinspiel zudem 37 Tore eingeschenkt hatte, und auch noch mitten im Kampf um den Aufstieg steht, dann könnte man verstehen, wenn in den Köpfen so mancher Spieler (auf beiden Seiten) der Sieger der heutigen Begegnung bereits vor der Partie feststand. Die meisten erwarteten wohl eine klare Angelegenheit für die SG Rotation Prenzlauer Berg. Die Ansage für uns (wieder einmal durch Coach Timme, dank pfeifbedingter Abwesenheit des Trainers) lautete, wie in den letzten Wochen "selbstbewusst und konzentriert sein, Dinge ausprobieren, und Spaß haben". Denn wie der eifrige Leser dieser Kolumne in den letzten Wochen erfahren konnte, ist diese Saison für uns quasi gelaufen, die Vorbereitung für die nächste Spielzeit läuft bereits. 

Die Erwärmung hätten wir uns eigentlich sparen können, dank der ersten Mannschaft, die im Spiel vor uns mit großartigem Kampfgeist aus einem 21:27 kurz vor dem Ende noch ein 28:28 gemacht hatten, war unser aller Puls nahe der 180. Das Spiel begann. Die Angriffe wogten hin und her, keine Mannschaft konnte sich klare Vorteile erarbeiten, die Abwehrreihen arbeiteten beiderseits klasse… und nach fast 6 Minuten fiel dann auch das erste Tor, typischerweise nach einem Strafwurf. Und schon 5 Minuten später war das 2:3 dann auch der erste Treffer, der aus dem Spiel heraus erzielt wurde. Damit war schon recht klar, dass sich das 37:31-Ergebnis aus dem Hinspiel wohl heute nicht wiederholen würde. Die Schlacht ging also weiter… und wie! Unsere Abwehr stand stabil, und wir ließen uns auch durch einen Rückstand von drei Toren nicht beeindrucken, sondern drehten ein 4:7 noch zum 10:8 Halbzeitstand! In den Gesichtern so mancher gegnerischer Spieler meinte man da bereits einen Anflug von Ratlosigkeit zu entdecken, denn irgendwie war einfach kein Durchkommen. Die Rückraumspieler wurden von uns rechtzeitig angegangen, Spielzüge durch gute Kommunikation unterbunden und auch die Außenspieler, die uns im Hinspiel noch große Probleme bereitet hatten, sahen heute kein Land! Lediglich am Kreis waren wir noch recht verwundbar, denn dort bestand ganz schlicht und ergreifend ein Ungleichgewicht bzgl. Körpergröße und (ohne es böse zu meinen) Masse. Das spiegelte sich auch in der Anzahl der Strafwürfe  wieder (am Ende waren es 9 Stück für den Gegner), denn oftmals ließ sich der Kreisläufer eben nur unter Einsatz grenzwertiger Methoden stoppen.

Die zweite Hälfe begann zunächst wieder sehr gut für uns, denn wir konnten uns bis auf 4 Tore absetzen (15:11). Die Abwehr stand weiter gut, und bei besserer Chancenauswertung hätten wir sogar höher führen können, oder sogar müssen. Denn dann folgte leider der etwas unrühmlichere Teil des Spiels. Für ungefähr 10 Minuten ließ hinten die Konzentration ein wenig nach, und vorne wurden wir dann doch ziemlich übermütig. Es schien, als wollte jeder derjenige sein, der jetzt den Deckel draufmacht. Sehr gewagte Kreisanspiele, unnötige und unvorbereitete Würfe, überhastete erste und zweite Wellen... das führte zu Ballverlusten, die Rotation dann in Tore ummünzte. So wurde aus dem 15:11 ein 17:18, von dem wir uns nicht mehr erholten. Wir blieben zwar dran, aber am Ende stand dann leider ein 20:22.

ABER (extrem großes ABER): Wir haben heute eindeutig gezeigt, zu was wir in der Lage sind. Insbesondere die Abwehrleistung war wieder hervorragend! Wir haben Rotation mit Sicherheit heute vor deutlich größere Probleme gestellt als die erwartet hatten! Man hat zwar gemerkt, dass wir im entscheidenden Moment nicht abgebrüht genug waren, um unseren Vorsprung über die Zeit zu bringen - geschenkt! Wir haben uns ganz bewusst dafür entschieden, im Rest der Saison eine deutlich "verjüngte" und in Teilen unerfahrene Mannschaft auf die Platte zu stellen, da ist mit so etwas einfach zu rechnen. Und alle, und dabei gerade die jungen Spieler, wie Lennart, Niklas, und auch Propper (der irgendwie schon so lange bei uns dabei ist, dass man gerne mal vergisst, dass er auch noch keine 20 ist), haben heute über weite Teile ein tolles Spiel gemacht, und das sowohl vorne wie auch in der Abwehr! Und daher ist diese Niederlage, so ärgerlich sie zunächst war, als großer Schritt in die Zukunft zu werten! Danke Jungs, ich freu mich schon richtig aufs nächste Jahr!

(Und bevor es jetzt Straftraining vom Coach gibt: Ja, ich hatte auch einen der besseren Tage erwischt.)

Gruß Micha