ü40 Männer

Trainer: Andre Mahler

Trainingszeiten:

Mi: 19:30-22:00 Uhr AJAX-Arena, Glienicker Strasse 36

 

Ü40 zahlt Lehrgeld und verschenkt Sieg zum Saisonauftakt!

Geschrieben von Super User am . Veröffentlicht in Alte Herren ü40

TSV Rudow – SG Ajax/Altglienicke  21:20 (14:12)

Rudow gegen Ajax/Altglienicke! Wer sich die Ergebnisse aus der letzten Saison genau angeschaut hat, dem war klar, dass gleich zu Saisonbeginn die beiden stärksten Teams aus der Staffel A aufeinandertreffen sollten. „Spitzenspiel um den Staffelsieg schon am ersten Spieltag!“ – so kündigten unsere Gastgeber, welche im Juni auch noch den Titel Ostdeutscher Meister 2016 einfuhren, diese Partie auf ihrer Homepage an. Weshalb nun dieses Aufeinandertreffen schon so früh in der Saison stattfinden musste, dass bleibt wohl das Geheimnis der Spielplan bauenden Herren des HVB.

Denn wie immer zum Start in eine neue Saison gibt es über das wahre Leistungsvermögen der Teams viele, viele Fragezeichen. So mussten wir uns nach dem Karriereende von Doc Hönnerscheid und dem Wechsel von Steve in die zweite Männermannschaft völlig neu aufstellen. Außerdem fehlten mit Jenne, Andre, Wissie, Martin und Inge urlaubsbedingt weitere wichtige Akteure. Ausgleichen konnten wir diese Personalien mit Guido und Tobi aus unserer Ü32- Verbandsligatruppe und glücklicherweise war Steve auch am Start, da die zweite Männermannschaft an diesem Tag spielfrei gewesen ist. Da auf Seiten der Gastgeber aufgrund des Parallelspiels der dritten Männer ebenfalls einige bekannte Gesichter fehlten, konnte man im Vorfeld keine verbindlichen Prognosen über die Favoritenrolle abgeben – Saisonbeginn du bist so wunderbar unausrechenbar…

Die Partie begann völlig ausgeglichen. Beide Teams nutzten zunächst ihre Tormöglichkeiten und es gelang keiner der beiden Mannschaften sich vorentscheidend vom Gegenüber abzusetzen, 2:2, 4:4, 6:6, 8:8, 10:10. Erkennbar war allerdings auch, dass wir für unsere Tore sehr viel mehr investieren mussten, denn unsere Abwehrreihe kam zunächst mit den schnellen Angriffen der Rudower über die erste und zweite Welle gar nicht zu recht bzw. immer einen Schritt zu spät, so dass dem Gastgeber im Gegensatz zu uns das Torewerfen sehr leicht von der Hand ging. Dazu kamen auf unserer Seite viel zu viele Fehler im Umkehrspiel. Beim Versuch das Spiel schnell zu machen, um ebenfalls einfache Tore erzielen zu können, fehlte die Präzision im Passspiel, so dass viele Möglichkeiten ohne möglichen Torerfolg verpufften und der Ball einfach zu schnell wieder beim Gegner landete. Das nutzte Rudow und ging mit einer 14:12- Führung in die Halbzeitpause.

Da hier nach wie vor alles möglich war, gab es für uns auch keinen Grund zu resignieren. Nur diese verdammten einfachen Fehler mussten wir endlich abstellen, um hier noch etwas holen zu können. Die zweite Hälfte begann dann mit Ladehemmungen auf beiden Seiten, denn es dauerte bis zur 42.Minute bevor Björn den Anschlusstreffer zum 14:13 erzielen konnte. Doch Rudow behielt zunächst noch die Oberhand und baute die Führung auf drei Tore aus, 17:14. In dieser Phase kam unserem Benny die geniale Idee durch eine offene Manndeckung den bis dato gefährlichsten Rudower Schützen durch Henry aus dem Spiel nehmen zu lassen. Und diese Maßnahme sollte sofort Wirkung zeigen. Rudow lag noch mit 18:16 in Front, bevor wir einen 4:0- Lauf starten konnten und über den 18:18- Ausgleich mit 20:18 selbst in Führung gingen. Die Abwehr stand zu diesem Zeitpunkt überragend und wurde durch einen stark haltenden Guido im Tor immer wieder gepuscht. Im Angriff fanden wir insbesondere über den Rückraum mit Björn und Schoko die einfachen Lösungen, die mehrfach zum Erfolg führten. Doch natürlich war das Spiel längst nicht entschieden. Rudow fightete zurück und kam 60 Sekunden vor Schluss durch einen Siebenmeter nochmal heran, 20:19. Aber Ballbesitz für uns, also alles im grünen Bereich, dachten wir zumindest. Doppelte Manndeckung jetzt gegen Björn und Schoko, sinnloser Pass ins Nirvana, Konter Rudow, Ausgleich 20:20. Auszeit durch Benny, Ballbesitz für uns und noch 35 Sekunden auf der Uhr. Also alles im grünen Bereich, dachten wir zumindest. Erneut doppelte Manndeckung gegen Björn und Schoko, sinnloser Pass ins Nirvana, Konter Rudow, 21:20, Spiel gedreht, Apfiff…

 

Für uns dabei waren:

Guido und Sigusch im Tor

Björn 6, Schoko 6, Steve 1, Henry 5/4, Hoppi 1, Holger, Acki, Thomas, Tobi 1, Jens auf der Platte