männliche A-Jugend


 

Trainer: Niclas Thielemann
Co-Trainer: Aaron Scheck

Trainingszeiten:

Mo: 19:30-21:30 Uhr Ajax-Arena

Di: 18:30-20:00 Uhr Ajax-Arena

Do: 18:30-20:00 Uhr Ajax-Arena

 

mA - Aller guten Dinge sind drei!

Geschrieben von Michael Eggerdinger am . Veröffentlicht in mA-Jugend

 

Ich war wohl in letzter Zeit etwas faul was das Schreiben von Spielberichten angeht aber dafür gibt es jetzt drei auf einmal. Wir beginnen mit dem ersten Spiel der Saison, 

KSV Ajax vs. Rolle Rolle (39:42)

Ja das erste Saison Spiel ist wohl nie ganz einfach...

Zu Gast waren die Jungs aus Prenzlauer Berg. Unsere bisherige Bilanz gegen Rotation aus den vergangenen Jahren:

0 Siege 5 Niederlagen

Leider mussten wir die Jahre zuvor immer auf einen stark dezimierten Kader zurückgreifen, wenn es gegen Rotation ging und auch dieses Jahr mussten wir urlaubs- und verletzungsbedingt auf Ole, Fabrice und Basti verzichten. Dafür erhielten wir Unterstützung von Felix und Noah aus der B-Jugend. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal.

Zu Beginn der Partie taten wir uns mit der offensiven Deckung der Gäste schwer. Oftmals wurde der Ball im Stand angenommen oder dem Gegner direkt in die Arme geworfen. Einläufer oder Übergänge wurden zu selten gespielt oder nicht konsequent genug. In der Defensive merkte man die Abwesenheit von Ole und Basti und so bekamen wir keinen Zugriff auf die wurfstarken und wendigen Rückraumspieler von Rotation. Folgerichtig stand es nach 16 Minuten bereits 7:15 für die Gegner und es drohte eine erneute Packung im Hinspiel gegen Rotation (letzte Saison verloren wir das Hinspiel gegen Rotation mit 20 Toren Differenz). Die Umstellung auf 2 Kreisläufer in der 20 Minute konnte unsere Gegner erstmals vor Probleme stellen und so erzielte Felix vier sehenswerte Tore aus dem Rückraum. Die Abwehr stand etwas besser und so konnten wir zumindest verhindern, dass Rotation sich weiter absetzten konnte. Halbzeitstand (17:24) Die Probleme lassen sich schnell zusammen fassen. In der Abwehr fehlte die Kompaktheit, sodass wir zu oft im 1:1 dem Gegner entgegen treten mussten und im Angriff fehlte schlicht weg die Bewegung. Nichts was man nicht beheben konnte also auf in Halbzeit zwei. Leider verschliefen wir auch hier wieder den Start und Rotation erhöhte den Vorsprung auf 11 Tore. Erst die Umstellung auf eine offensivere Deckungsvariante in der 40. Spielminute konnte uns zurück ins Spiel bringen und wir kämpften uns Stück für Stück wieder ran, sodass wir in der 55. Spielminute wieder auf drei Tore dran waren. Leider fehlte uns in den letzten Minuten etwas die Kraft, vielleicht auch die Wechselkapazität, sodass wir uns verdient geschlagen geben müssen(39:42).

Am Ende zeigen wir, dass wir mit den Jungs durchaus mithalten können und es gibt ja zum Glück noch ein Rückspiel. Wer weiß vielleicht können wir die Bilanz ja noch ein wenig aufhübschen und es stehen 6 Niederlagen und zumindest 1 Sieg auf unserer Habenseite.

 

Für unser zweites Spiel fuhren wir zur Zweitvertretung von Blau/Weiß nach Schöneberg.

Blau/Weiß II vs. KSV Ajax (33:40)

Nachdem der ein oder andere Spieler so seine Probleme hatte den Halleneingang zu finden, konnten wir diesmal auf eine komplette Bank an A Jugendlichen zurückgreifen. Fast wäre ich sogar in die Bredouille geraten, einen Spieler aussortieren zu müssen.

Den Beginn der Partie verschliefen wir in klassischer Ajax Manier und Blau/Weiß setzte sich schnell mit 3 Toren ab. Auch hier mussten wir wieder unser altbewährtes Problem beim Bespielen offensiver Deckungen feststellen. Da jedoch die Defensive besser stand konnten wir diesmal ein zu hohes Absetzen des Gegners verhindern und blieben bis zur Halbzeit auf mindestens 4 Tore dran.

Kurz vorm Halbzeitpfiff erzielte Simon das letzte Tor der ersten Halbzeit und wir gingen mit 18:16 in die Kabine.

In der Halbzeit hatte man das Gefühl man war die bessere Mannschaft aber noch konnte man das nicht auf der Anzeigetafel wiederfinden. Zu viele kleine technische Fehler sorgten dafür, dass Blau/Weiß immer wieder einfache Tore erzielen konnte. Aber die Motivation für Durchgang zwei war groß.

Leider begann die Zweite Halbzeit etwas anders als geplant, mal wieder, und wir mussten zwei ungünstige Zeitstrafen gegen uns in Kauf nehmen.Ungünstig heißt in diesem Falle nicht unberechtigt beide wären nur vermeidbar gewesen. Es hieß also erstmal vier gegen sechs und die Gastgeber konnten sich wieder auf vier Tore absetzen. Anschließend war jedoch der Kampfgeist geweckt und wir konnten durch einen 5:0 Lauf erstmals in Führung gehen. Vorne lief jetzt für uns alles und hinten konnte Charlie sich im Tor mehrmals auszeichnen. Blau/Weiß blieb zwar bis zur 54. Minute auf Schlagdistanz, aber wir gaben den Sieg nicht mehr her. Die Manndeckung der Schöneberger sorgte dafür, dass wir am Ende etwas zu deutlich, aber keinesfalls unverdient, gewinnen. 33:40

Durch eine solide Teamleistung und eine taktisch disziplinierte zweite Halbzeit holen wir die ersten zwei Punkte der Verbandsligasaison. Gerne weiter so.

 

Und nun zum dritten Streich!

KSV Ajax vs. TUS Hellersdorf (34:30)

Unser letztes Spiel bestritten wir gegen die Jungs aus Hellersdorf.

Im Vergleich zu den ersten beiden Spielen waren wir dieses mal von Anfang an wach und konnten die ersten beiden Tore des Spiels erzielen. Eine sehr gute Deckungsleistung mit hartem aber stets fairem Kontakt stellte Hellersdorf in der Anfangsphase vor große Probleme. Vorne nutzen wir die Räume gut, die uns die offensive Deckung der Hellersdorfer bot. Lediglich die Abschlussquote könnte man hier bemängeln. Dennoch behielten wir stets die Nase vorn und konnten die zwei Tore Führung auch mit in die Halbzeitansprache nehmen.(17:15)

Etwas mehr Konzentration bei den Abschlüssen und eine weiterhin kompakte Deckung waren die Marschroute für Halbzeit zwei.

Wir starteten gut und waren über einfache Abschlüsse von Außen erfolgreich. Bedingt durch einige Wechsel fehlte in der Deckung etwas die Abstimmung und Hellersdorf konnte zu leicht über den Rückraum oder am Kreis zu Toren gelangen. In der 53. Spielminute erzielten die Gäste das 29:27 und waren erstmals wieder auf zwei Tore dran seit Beginn der zweiten Halbzeit. Doch wir spielten clever und ließen uns von der kleinen Schwächephase nicht aus dem Konzept bringen. So war der letzte “Aufreger“ der Partie die 2- Minuten Strafe für unseren Torhüter Lucas. Ein sehr uncleveres Zeitspiel bei dem sich lediglich die Mannschaftskasse freut. Immerhin. Die darauf folgende Manndeckung der Hellersdorfer bringt nicht mehr den gewünschten Erfolg aus Sicht der Gäste und so gewinnen wir am Ende mit 34:30.

Am Sonntag spielen wir 16 Uhr gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenzweiten VFL Lichtenrade. Mit ihrem Wurfstarken Halbrechten Tamino Weiler haben die Jungs aus Lichtenrade den aktuell besten Torschützen der Liga(% pro Spiel) bei sich in der Mannschaft. Ob wir den Jungen in den Griff bekommen erfahrt ihr im nächsten Bericht. Oder ihr kommt Sonntag einfach vorbei und feuert uns an.

In diesem Sinne.

Euer Schmiddie

IGISHA!!!

Das Ende (der Saison) ist nah!

Geschrieben von Michael Eggerdinger am . Veröffentlicht in mA-Jugend

Die Saison der mA steckt mitten in der zweiten Halbzeit und es geht so langsam dem Schlusspfiff entgegen. Nach einer längeren Pause geht es diese Woche weiter mit dem ersten der letzten fünf Spiele, welche mit der festen Überzeugung angegangen werden, möglichst viele Punkte mitzunehmen. "Möglichst viel" heisst, es wird in diesem Fall ein kleinstes Ergebnis von acht Punkten akzeptiert. Ziel ist es auch, den aktuellen Tabellenplatz um eine Position zu verbessern. Hierzu wird allerdings ein bigpoint aus den Spielen gegen Rotation oder OSF benötigt. Nachdem es im Rückspiel gegen Spandau deutlich besser lief als im Hinspiel, erhoffen wir uns auch von den beiden folgenden eine bessere Chance. Wir freuen uns über jede Unterstützung in den letzten Spielen.

Ps: Das erste der fünf Spiele konnte bereits am Donnerstag Abend gegen den Tabellennachbarn Eintracht gewonnen werden (42:39). Spielbericht folgt. Danke an die überragende Unterstützung von der Tribüne. Am Samstag geht es bereits gegen Buckow.

Igisha!!!

Finn

KSV Ajax vs. VfL Tegel 26:28 ( 14:13 )

Geschrieben von Niclas Thielemann am . Veröffentlicht in mA-Jugend

Spielbericht mA Jugend vom 26.09.2020

 

Erstes Heimspiel der Saison 2020/21

 

Als ersten Heimspielgegner in dieser Saison trafen wir auf den VfL Tegel. Nach wenigen Minuten war zu erkennen, dass beide Mannschaften auf demselben Niveau spielen. Es wurde zügig gespielt, was allerdings auch auf beiden Seiten zu vermeidbaren technischen Fehlern führte. Mit aufkommenden technischen Fehlern wurde das Spiel immer körperbetonter. Der Spielstand war bis zur Halbzeit stets ausgeglichen.

Z88 vs. KSV Ajax : 45:28 ( 22:14 )

Geschrieben von Niclas Thielemann am . Veröffentlicht in mA-Jugend

männliche A-Jugend zu Gast bei Z88

 

Nun ging es dann auch für die A-Jugend mit der Saison 2020 / 21 los. Zum Saisonstart also Sonntag 18:15 Uhr in Zehlendorf bei Z88.

Alles auf null, das erste Mal A-Jugend, 60 Minuten Spielzeit, der größere Ball und dann kam der Gegner in die Halle. Die Augen der Jungs wurden immer größer…. „Das ist doch ne Männermannschaft…“. Wir traten also mit einem etwas komischem Bauchgefühl an. Dank der Unterstützung einiger unserer B-Jugendspieler konnten wir mit voller Mannschaftsstärke antreten.

Köhn & Koschel Berlin Adlershof