2.Männer

Trainer: Steffen Seeber

Co-Trainer: Thomas Schröder

Trainingszeiten:

Di: 20:00-22:00 Uhr Ajax-Arena

Do: 20:00-22:00 Uhr Ajax-Arena

SG AJAX/Altglienicke II vs. SC Siemensstadt 22:20

Geschrieben von Super User am . Veröffentlicht in 2.Männer

Geiles Ding!

Er war also da, der Spieltag 1 nach der großen Aussprache. Der geneigte Leser mag sich erinnern, in der Vorwoche standen bei Pfeffersport einige Schluck Wasser, dank der entsprechende Trikots als zweite Vertretung der SG Ajax Altglienicke zu erahnen, mehr neben sich als auf dem Feld. Daher gab es also Gesprächsbedarf. 

Die Saison ist im Grunde "gelaufen", denn die Abstände sowohl nach oben als auch nach unten sind inzwischen "zu groß" oder "groß genug". Daher können wir uns schon jetzt daran machen, die Weichen für die nächste Spielzeit zu stellen. Dazu gehört es beispielsweise auch, jüngere Spieler aus den eigenen Reihen bzw. der Jugend einzubinden und schrittweise mit mehr Verantwortung zu betrauen. Das ist schon alleine deswegen notwendig, weil gerade diese Saison gezeigt hat, dass wir uns nicht von einzelnen Spielern abhängig machen dürfen. Da kam dieses Spiel für manche als Nagelprobe doch gerade recht. 

Der SC Siemensstadt war zu Gast im fernen Osten. Gemischte Erinnerungen an das Hinspiel kamen auf, denn einerseits hatten wir das Spiel zwar knapp gewonnen, andererseits war das damals kein wirklich souveräner Auftritt unsererseits gewesen, und wir hatten an diesem Tag auch Tim mittels eines Bänderrisses für den Rest der Saison "verloren". Zudem standen die Vorzeichen auf, naja, mittelprächtig. Martin (erstmal) nicht da, einige Verletzte, daher ein(!) prognostizierter Auswechselspieler. Wir waren also sowieso gezwungen, einiges anders zu machen. Beispielsweise starteten diesmal Lennart und Fred, die in den letzten Spielen oft lange Zeit auf der Bank verbrachten. Und dann doch noch einige zarte Lichtblicke: Tim war als Zuschauer gekommen und wurde sofort zum Cheftrainer befördert, ein paar Spieler waren ungeplant doch nicht so sehr verletzt oder hatten doch Zeit. Und dankenswerterweise stand mit den Herren Niehage/Rübensam auch ein wirklich erfahrenes Schiedsrichtergespann zur Verfügung (wahrlich nicht die Norm in unserer Spielklasse). 

Angespornt durch den aufopferungsvollen Kampf der Ersten, die vor uns leider dennoch knapp gegen Turnsport verloren hatte, gingen wir aufs Feld. Es war angesagt, den Gegner rechtzeitig anzugehen und keine einfachen Tore zu erlauben. Der Fokus lag dabei ganz klar auf der gegnerischen 23, ein Spieler, der uns im Hinspiel 13 Tore eingeschenkt hatte. Leider gelang uns das nur sehr unzureichend. 6 der ersten 10 Tore gingen auf das Konto von Herrn Heidemann (junior), bevor er in der 26. Minute erst Propper mittels einer recht ungestümen Aktion von den Beinen und damit sich selbst per roter Karte vom Spielfeld holte. Bis dahin hatten wir uns zuerst zwar etwas ungeschickt angestellt, waren aber immer besser ins Spiel gekommen und hatten teilweise mit drei Toren geführt. Leider ließ gegen Ende der Halbzeit die Konzentration vorne und hinten etwas nach, sodass wir mit einem Tor Rückstand in die Kabine gingen.

Inzwischen war auch Martin eingetroffen, und mit zwei Trainern wurde das weitere Vorgehen besprochen. Klar musste die Abwehr stabilisiert werden, auch wenn der gefährlichste Shooter der Gegner nicht mehr dabei war, durften wir nicht lockerlassen. Und die Fehlerquote vorne musste verringert werden. Besonders Zweiteres gelang uns recht beeindruckend (Ersteres eher weniger). Wir ließen lediglich 7 Tore zu, sodass die geworfenen 10 für einen 22:20-Sieg ausreichten.

Viel wichtiger als der Sieg war aber Folgendes: Die jungen Spieler lösten Ihre Aufgaben allesamt hervorragend! Hier möchte ich nun kurz die Spielanalyse unseres Neutrainers zitieren: " Besonderes Lob an unsere jungen Kollegen! Lennart und Propper, ganz starkes Spiel!! Auch Niklas und Fred haben einen guten soliden Job gemacht! Ihr macht alle immer weitere Schritte nach vorne, behaltet das bei!". Danke aber auch an Tim, der meines Erachtens ein sehr gutes Auge für das Spiel und die Mannschaft hat, und auch immer die richtigen Worte findet, um jeden einzelnen zu erreichen. 

Und gerade die Abwehr stand heute wieder hervorragend! Eine Mannschaft, die im Schnitt 27 Tore pro Spiel wirft bei 20 Dingern zu halten, vielen Dank an euch, Jungs! Natürlich müssen wir vorne wieder mehr und erfolgreicher arbeiten, denn 22 geworfene Tore sind für unsere Ansprüche natürlich zu wenig. Aber da kommen wir auch noch hin.

Das sind erfreuliche Aussichten für die Zukunft!

Grinsende Grüße,

Micha